Birnenkuchen mit Kakaostreuseln


Dieser Beitrag enthält Amazon-Partnerlinks *


Am Wochenende war es wieder mal soweit und ich hab mich zum Backen überwunden... Ihr wisst ja, dass ich viel lieber koche, aber hin und wieder stolpere ich dann doch über ein Kuchenrezept, dass ich unbedingt ausprobieren möchte. Im Normalfall ist das Ergebnis dann auch total lecker und super gelungen und ich denke mir dann immer... eigentlich könnte ich ja öfters backen.... aktuell funktioniert das aber noch nicht so wirklich, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja in den kommenden Jahren noch. 😊

Wir mögen Streuselkuchen total gerne, vor allem wenn er gefüllt ist ... am besten natürlich mit Pudding, aber auch mit Früchten gibt es tolle Varianten, so wie dieser Birnenkuchen nach einem fränkischen Rezept.





Zutaten für eine 28 cm Springform:

Für den Boden:

125g weiche Butter
1 Ei
200g Mehl
1 TL Backpulver
100g gemahlene Mandeln
100g Zucker
1 Prise Salz


Für den Belag:

4 große Birnen
Zitronensaft

Für die Streusel:

150g Mehl
100g weiche Butter
80g Zucker
1-2 EL Kakaopulver
1 Prise Kardamom
1 Prise Zimt
1 Prise Salz

2 EL gehackte Mandeln


Zubereitung:

Anmerkung:

Ich muss ja zugeben in Zeiten von Küchenmaschinen, ThermomixⓇ und Co. halte ich bei der Zubereitung von Teigen nicht wirklich eine Reihenfolge ein. Früher als man nur nen einfachen Handmixer hatte, sah das ganz anders aus. Wer also keine Küchenmaschine besitzt, der sollte zuerst die feuchten Zutaten verarbeiten und die restlichen Zutaten nach und nach dazugeben.

Also los! 😊 

Alle Zutaten für den Boden mit einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Kugel formen, die dann für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank kommt.

In der Zwischenzeit werden die Birnen geschält und entkernt und anschließend in kleine Würfel geschnitten. Mit etwas Zitronensaft vermischen, dass die Birnen nicht so schnell braun werden.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten.

Nun den gekühlten Teig auf einer bemehlten Oberfläche ausrollen und in der Form verteilen. Darauf achten, dass Ihr einen ca. 2cm hohen Teigrand formt.

Jetzt die Birnenwürfel darauf verteilen.

Für die Streusel alle Zutaten (bis auf die gehackten Mandeln) in der Küchenmaschine zu bröseligen Streuseln verarbeiten und diese dann auf den Birnen verteilen. Die gehackten Mandeln darüber streuen und dann geht es für ca. 50 Minuten ab in den Backofen.

Kuchen abkühlen lassen und schmecken lassen.

📌Tipp:

Im Originalrezept werden am Ende noch 3 EL Apfelgelee zusammen mit 3 EL Birnenbrand erhitzt und diese Mischung wird dann noch über die Streusel geträufelt.


📌Rezeptquelle:







* Bei Links, die mit einem Sternchen markiert sind, handelt es sich um sogenannte Amazon Affiliate-Links. Bestellungen, die über diesen Link getätigt werden, unterstützen mich mit einer kleinen Provision bei meiner Arbeit für diesen Blog. Für Euch gibt es keinen Unterschied - Ihr zahlt keinen Cent mehr und es gibt auch sonst keine Einschränkungen, oder Nachteile für Euch. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Kommentare:

  1. Das mit dem Backen denke ich mir auch immer und immer wieder. Und von dem Kuchen hätte ich jetzt gerne ein großes Stück! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Backen is halt ned kochen würd der Mälzer sagen *lach* :D

      Löschen